Datenschutzerklärung

In dieser Datenschutzerklärung wird beschrieben, welche personenbezogenen Daten wir erfassen und zu welchem Zweck. Wir empfehlen Ihnen, diese Erklärung gründlich zu lesen.

Aktualisiert am: 1 Januar 2021

Datenschutzpolitik

Wir legen großen Wert auf den sorgfältigen Umgang mit personenbezogenen Daten. Aus diesem Grund werden personenbezogene Daten von uns gewissenhaft verarbeitet und geschützt. Dabei halten wir uns an die Anforderungen der Datenschutzgesetzgebung. Dies bedeutet beispielsweise, dass wir:

  • eindeutig angeben, für welche Zwecke wir personenbezogene Daten verarbeiten. Dazu haben wir diese Datenschutzerklärung erstellt.
  • die Erfassung personenbezogener Daten ausschließlich auf die personenbezogenen Daten beschränken, die für die Zwecke ihrer Verarbeitung erforderlich sind.
  • erst Ihre ausdrückliche Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einholen in Fällen, in denen Ihre Einwilligung benötigt wird.
  • Ihre Daten nicht an Dritte weitergeben, außer wenn dies erforderlich ist, um die angeforderte Dienstleistung erbringen zu können, oder wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.
  • vor der Weitergabe Ihrer Daten an Dritte durch Vereinbarungen dafür sorgen, dass diese Daten nicht für andere Zwecke verwendet werden.
  • geeignete Sicherheitsmaßnahmen für Ihre personenbezogenen Daten treffen und dies auch von Parteien fordern, die in unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeiten.
  • Ihr Recht respektieren, Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten zu erhalten bzw. diese Daten berichtigen oder löschen zu lassen, wenn Sie dies beantragen.

Wenn Sie in Bezug auf diese Datenschutzerklärung mit uns Kontakt aufnehmen möchten, ist dies möglich:

  • von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer; 0831 960 66 70
  • per E-Mail an info@krematorium-kempten.de;
  • über das Kontaktformular auf unserer Website;
  • oder per Post an: Krematorium Kempten GmbH, Adenauerring 7, 87437 Kempten

Verwendung personenbezogener Daten

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den in der Datenschutz- Grundverordnung beschriebenen Zwecken und Verfahren.

Wir verarbeiten Ihre Daten, weil diese für den Abschluss oder die Durchführung des Vertrags erforderlich sind oder weil wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, entweder mit Ihrer Einwilligung oder weil wir (oder ein Dritter) ein berechtigtes Interesse daran haben. Berechtigte Interessen werden in dieser Datenschutzerklärung beschrieben.

Abhängig davon, welche Dienstleistung Sie in Anspruch nehmen, können wir die folgenden personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeiten: Name, Geschlecht, Geburtsdatum, Name/Adresse/Wohnort, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Von Mitarbeitern werden ebenfalls Daten gespeichert; um welche Daten es sich handelt, ist in der Datenschutzordnung für Mitarbeiter beschrieben. Bei Bewerbern betrifft dies den Lebenslauf und das Anschreiben. Das Gelände des

Krematoriums Köln ist mit Sicherheitsmaßnahmen/Kameras ausgerüstet, die zur Bewachung unseres Geländes und unserer Gebäude eine wichtige Rolle spielen. Die Kameraaufnahmen werden nach vier Wochen gelöscht, außer wenn berechtigte Gründe für eine längere Speicherung bestehen, z. B. eine polizeiliche Ermittlung.

Zwecke

Wir verarbeiten die oben genannten Daten für einen oder mehrere der folgenden Zwecke (dies hängt

u. a. davon ab, welche unserer Dienstleistungen Sie in Anspruch nehmen):

  • zur Erfassung des Auftraggebers einer Einäscherung;
  • zur Erfassung von Geschäftspartnern/Kunden zwecks Versenden (per Post und/oder E-Mail); von beispielsweise Bestellungen, Rechnungen oder Einladungen;
  • zur Personalverwaltung (siehe Datenschutzordnung für Mitarbeiter);
  • zur Bearbeitung von Bewerbungen;
  • zum Beantworten Ihrer Anmerkungen/Fragen.

Weitergabe an Dritte

Wir geben die von Ihnen übermittelten Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Lieferung der von Ihnen bestellten Produkte oder zur Erbringung der angeforderten Dienstleistungen notwendig ist. Wenn wir Ihre Daten an Dritte weitergeben, sorgen wir u. a. (durch vertragliche Absprachen) dafür, dass Ihre Daten nicht für andere Zwecke verwendet werden. Dabei wird auch die Löschung Ihrer Daten vereinbart, sobald diese nicht mehr benötigt werden. Falls wir personenbezogene Daten an Dritte weitergeben möchten, ohne dass dies für unsere Dienstleistung erforderlich ist, holen wir zuvor Ihre ausdrückliche Einwilligung ein. Darüber hinaus geben wir die von Ihnen bereitgestellten Daten nicht an andere Parteien weiter, außer wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind.

Sicherheit und Aufbewahrung

Wir ergreifen geeignete Sicherheitsmaßnahmen, um Missbrauch und unberechtigten Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten zu verhindern. So gewährleisten wir beispielsweise, dass nur die erforderlichen Personen einen Zugriff auf die Daten haben, dass der Zugriff auf die Daten geschützt ist und dass unsere Sicherheitsmaßnahmen regelmäßig überprüft werden.

Wir speichern die Daten nicht länger als notwendig. Dies bedeutet, dass wir die Daten so lange aufbewahren, wie dies zur Erbringung der von Ihnen angeforderten Dienstleistung erforderlich ist, oder so lange, wie wir gesetzlich dazu verpflichtet sind, je nachdem, welche dieser Fristen länger ist. Wenn Sie vermuten, dass Ihre Daten nicht ausreichend geschützt sind, oder wenn Hinweise auf Missbrauch vorliegen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Verwendung von Cookies

Auf der Website werden Analyse-Cookies (Google Analytics) verwendet, um Erkenntnisse über die Nutzung der Website zu erlangen und die Website zu optimieren. Dadurch können wir die Benutzerfreundlichkeit verbessern. Ihre Privatsphäre bleibt bei der Verwendung dieser Analyse- Cookies geschützt.

Änderungen an dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung kann von Zeit zu Zeit geändert werden. Änderungen werden auf unserer Website veröffentlicht. Daher empfehlen wir Ihnen, diese Datenschutzerklärung regelmäßig zu konsultieren, damit Sie über diese Änderungen informiert sind.

Auskunft über Ihre Daten und Änderung Ihrer Daten

Sie haben das Recht auf Auskunft über Ihre personenbezogenen Daten bzw. auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten.

Dazu können Sie sich an unsere Verwaltung wenden:

  • von Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr unter der Telefonnummer; 0831 960 66 70
  • per E-Mail an info@krematorium-kempten.de;
  • über das Kontaktformular auf unserer Website;
  • oder per Post an: Krematorium Kempten GmbH, Adenauerring 7, 87437 Kempten

Um Missbrauch zu verhindern, bitten wir Sie, bei einem schriftlichen Antrag auf Auskunft Ihre Identität nachzuweisen, indem Sie die Kopie eines gültigen Ausweises beifügen. Vergessen Sie nicht, in der Kopie die Ausweisnummer und Ihr Passfoto abzudecken. Dafür können Sie beispielweise die Anwendung „KopieID“ verwenden.

Datenschutzbehörde

Natürlich helfen wir Ihnen bei Beschwerden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gerne weiter. Sollte nichtsdestotrotz keine Einigung mit uns möglich sein, haben Sie gemäß der Datenschutzgesetzgebung auch das Recht auf Einreichen einer Beschwerde bei der Datenschutz- Aufsichtsbehörde, der Bundesbeauftrage für den Datenschutz. Dazu können Sie sich an der Bundesbeauftrage für den Datenschutz.

Inkrafttreten

Diese (neue) Datenschutzerklärung ist am 1. Januar 2021 in Kraft getreten.